Unterschied Papier-Vliestapete zu Papier- "Tapete"

Wir bieten Tapeten aus hochwertigem Papier-Vlies an. Es ist also eine echte Tapete.

Es gibt Anbieter, die dünnes Plakatpapier als Tapete z.B. unter dem Namen "Papiertapete" anbieten.

Dieses Plakatpapier mit meist blauer Rückseite, auch Posterpapier genannt, hat nicht die guten Eigenschaften einer Vlies-Tapete:

Posterpapier ...
- ist für Litfaßsäulen oder Posterrahmen ausgelegt
- hat eine viel schlechtere Verklebbarkeit im Innenraum
- ist dünner & rissanfällig, da keine zusammenhaltenden Fasern wie bei einem Papier-Vlies vorhanden
- hat keinen gleich hochwertigen Zellstoff als Trägermaterial verarbeitet
- Kanten wellen sich oft nach dem Verkleben hoch
- kann bei Kontakt mit Feuchtigkeit sich ausdehnen oder schrumpfen (fehlende Lang-Fasern)
- kann in den meisten Fällen nicht in einem Rutsch wieder abgezogen werden


Rezension bei einem bekannten Anbieter

vom 22.10.2019 (Zitat):
Lieferung und Bestellung war einwandfrei. Tapete ist sehr schön.
Unter einer Vliestapete verstehe ich allerdings etwas anderes.
Wirkt eher wie eine normale Papiertapete?
Leider hält die Tapete bei uns auch nicht

vom 16.12.2019 (Zitat):
Man muss, anders als beschrieben, die einzelnen Bahnen, mindestens ein bis zwei mm überlappen lassen, da die Tapete sich noch zusammen zieht.

vom 10.12.2019 (Zitat):
Die gekauften Motive sind sehr schön, kleben allerdings sehr schlecht und das Schlimmste: sie schrumpften innerhalb von 1 Woche bereits um ca. 2mm und die Ränder lösen sich trotz Nachkleben immer wieder - was ja auch logisch ist, wenn das Material derart arbeitet. Ich habe nach Reklamation einen Preisnachlass erhalten. Aber letztlich ist das nicht Sinn der Sache.

vom 21.12.2019 (Zitat):
Das Anbringen war nicht schwer. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, das sich die Tapate mehr zusammenzieht als erwartet. Das Gesamtbild ist trotzdem gut.

vom 05.01.2020 (Zitat):
Die Lieferung ging schnell, die Tapete ist sehr dünn, reißt somit schnell. Wir haben schon eine andere Tapete verarbeitet, die besser war. An den Seiten war die Tapete demoliert. Motiv ist aber wirklich schön.

(Den Namen des Anbieters teilen wir auf Wunsch gerne mit)

 

Fazit: Frage den Anbieter, ob es sich tatsächlich um Papier-Vlies handelt!


FRAGEN?
 Wunschzettel (0)